vhw-Webinar mit Nick Kockler am 15.12.2022

Immer wieder stellen sich in der baurechtlichen Praxis Fragen zu einem etwaigen Bestandsschutz bestehender baulicher Anlagen, die überwiegend daraus resultieren, dass es an einer klaren Definition und einem einheitlichen Begriffsverständnis fehlt.

Das Webinar soll unter Berücksichtigung der zum Bestandsschutz ergangenen, verwaltungsgerichtlichen Rechtsprechung helfen, Umfang und Reichweite des Bestandsschutzgedankens zu begreifen. Dabei stehen folgende Fragen im besonderen Focus: Was sind die Voraussetzungen für einen Bestandsschutz baulicher Anlagen? Wie weit reicht der Bestandsschutzgedanke? Kann ein etwaiger Bestandsschutz erlöschen oder durchbrochen werden? Wie ist in der Bauleitplanung mit der Überplanung bestandsgeschützter Anlagen umzugehen? Existiert der Bestandsschutzgedanke im Immissionsschutzrecht? Welche prozessualen Fragen stellen sich?

Das Webinar richtet sich an alle an Fragen des Bestandsschutzes Interessierte, insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bauaufsichtsbehörden, Planerinnern und Planer, Entwurfsverfassende sowie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die auf dem Gebiet des öffentlichen Baurechts tätig sind.

Ihr Ansprechpartner:

nick-kockler

Nick Kockler
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Telefon: 0221-973002-81
E-Mail: n.kockler[at]lenz-johlen.de