vhw-Seminar mit Dr. Alexander Beutling am 21./22.11.2018 in Bergisch Gladbach

Das Bauplanungsrecht stellt ein wichtiges städtebauliches Instrument für die Städte und Gemeinden dar, mit dem maßgeblicher Einfluss auf die Bebauungsentwicklung genommen wird. Für Einsteiger in dieses umfangreiche Rechtsgebiet ist es erfahrungsgemäß schwierig, neben der Befassung mit den anstehenden Fällen einen systematischen Überblick zu gewinnen.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern das bauplanungsrechtliche Grundwissen in klar strukturierter Form durch konkrete Fälle aus der Praxis zu vermitteln. Die Veranstaltung baut auf einem zweitägigen Einführungsseminar, das im April stattgefunden hat, auf. Das Vertiefungsseminar rundet das bauplanungsrechtliche Gesamtwissen der Teilnehmer der Einführungsveranstaltung
ab; es ist jedoch thematisch selbständig angelegt, so dass eine vorherige Teilnahme an der Einführungsveranstaltung keine Voraussetzung ist.

Bei den Referenten handelt es sich um Praktiker, die auf zahlreiche Fälle aus ihrer beruflichen Tätigkeit zurückgreifen können. Dabei wird auch die unterschiedliche Sichtweise von Anwaltschaft, Verwaltung und Verwaltungsgerichtsbarkeit
deutlich werden.

Es wird gebeten, zum Seminar das Baugesetzbuch, die Baunutzungsverordnung, die Planzeichenverordnung sowie die Landesbauordnung NRW als Arbeitsmaterialien mitzubringen.

Ansprechpartner: 

alexander beutling grDr. Alexander Beutling
Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Telefon: 0221-973002-74
E-Mail: a.beutling[at]lenz-johlen.de