Aktuelle Praxisthemen bei Ansiedlung und Umstrukturierung von Einzelhandelsstandorten
Aktuelle Praxisthemen bei Ansiedlung und Umstrukturierung von Einzelhandelsstandorten
Datum: 5. September 2024
Uhrzeit: 09:30 bis 16:30 Uhr
vhw-Webinar mit Dr. Thomas Lüttgau und Dr. Gerrit Krupp am 5. September 2024
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den stationären Einzelhandel haben sich in den letzten 2 Jahren deutlich verändert. Hieraus ergeben sich neue Herausforderungen sowohl für die Betreiber als auch für die betroffenen Gemeinden. Mit diesem Webinar sollen nach einem Überblick über die wesentlichen rechtlichen Vorgaben besonders praxisrelevante Themen behandelt werden. Hierzu gehören namentlich die Überplanung vorhandener Einzelhandelsstandorten sowie die Möglichkeit von Folgenutzungen sowie die Möglichkeit der Sicherung der Nahversorgung durch Einzelhandelsstandorte auch außerhalb von bisher nicht festgelegten zentralen Versorgungsbereichen. Die Darstellung erfolgt anhand von realen praktischen Beispielen unter Berücksichtigung der aktuellen landesplanerischen Vorgaben und der jüngsten Rechtsprechung der Oberverwaltungsgerichte und des Bundesverwaltungsgerichts.
Die Vortragsveranstaltung richtet sich gleichermaßen an Investor(inn)en, Betreiber(innen), Gemeinden und Vertreter(innen) der Landesplanungsbehörden. Nach einem Überblick über die maßgeblichen Vorschriften des Bauplanungsrechtes und des Landesplanungsrechts erfolgt eine vertiefende Darstellung der vorstehend angesprochenen sowie einiger weiterer besonders Praxis bedeutsamer Themen. Es werden Beispiele behandelt.
Das Webinar ist bewusst als praxisorientierte Veranstaltung konzipiert. Als Teilnehmer/in können Sie gerne Fragestellungen aus Ihrer eigenen Praxis einbringen – komplexere Fall-Schilderungen bitte bis 14 Tage vor der Veranstaltung an fortbildung@vhw.de.

Dr. Thomas Lüttgau
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Dr. Thomas Lüttgau
Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Dr. Gerrit Krupp
Rechtsanwalt
Dr. Gerrit Krupp
Rechtsanwalt